Allgemeine Nutzungs- und Geschäftbedingungen (AGB)

Für die auf unserer Website angebotenen Inhalte und Dienstleistungen gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vom April 2023.

Weltweitversenden.de wird von der myGermany GmbH betrieben. Folgende Terminologien werden benutzt:

  • weltweitversenden.de, von myGermany GmbH betrieben (bezeichnet als „myGermany“)
  • weltweitversenden.de Website (bezeichnet als „Website“ oder „Homepage“)
  • weltweitversenden Plattform (bezeichnet als „Kundenkonto“, „Plattform“, „Account“ oder „Konto“)
  • Natürliche oder juristische Personen, Versender, Verkäufer, Hersteller, Versandhandelsunternehmen mit Sitz in Deutschland, bei denen Sendungen abgeholt werden, bzw. die Versendungen ausführen (als „Verkäufer“, „Hersteller“, „Händler“, „Versender“ oder „Auftraggeber“).
  • DHL, DPD, GLS, UPS, DBSchenker, FedEx und andere Logistikpartner (bezeichnet als „Spediteur“, „Logistik- oder Transportdienstleister“ oder „Logistikpartner“)

Die jeweils gültigen Bedingungen stellen sowohl unsere Verpflichtungen gegenüber dem Auftraggeber als auch die des Auftraggebers gegenüber myGermany dar. Sie gelten für die Nutzung der Website, das Kundenkonto und alle Leistungen, die durch Logistikpartner erbracht werden.

Mit der Anmeldung bei weltweitversenden.de schließen die Auftraggeber einen kostenlosen, bis zur Erbringung einer Dienstleistung rechtsverbindlichen Vertrag mit myGermany ab. Daher bitten wir Sie, die nachstehenden Bedingungen zu lesen, zu verstehen, anzuerkennen und einzuhalten. Die Leistungen von myGermany umfassen verschiedene Tätigkeitsfelder. Zu diesem Zweck halten wir es für wichtig, die spezifischen Bedingungen für die verschiedenen Fächer zu erläutern.

  1. Nutzungsbedingungen für unsere Website und das Kundenkonto
  2. Leistungsbeschreibung, Auftrag & Vertragsabschluss
  3. Paketverarbeitung, Wareneingang, Lagerung, Umschlag, Versand & Bezahlung
  4. Zollformalitäten
  5. Garantie- und Gewährleistungsansprüche
  6. Diverses

 

I. Nutzungsbedingungen für diese Website und Kundenkonten

 

1. Allgemeine Bestimmungen und Geltungsbereich

Sowohl die Nutzung und der Zugang zu unserer Website als auch der Zugang zum Kundenkonto unterliegen den in diesen AGB genannten Bedingungen. Sollten Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sein, wird myGermany Ihre Registrierung und Eröffnung eines Kundenkontos ablehnen. Leistungen von myGermany werden in diesem Fall nicht erbracht.

Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Verbraucher und Unternehmer (Kunden). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB). Unternehmer sind juristische Personen, natürliche Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die Rechtsgeschäfte zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken abschließen (§ 14 BGB).

Mit der Anmeldung bei myGermany bestätigen Sie, dass Sie 18 Jahre oder älter sind, in Ihrem Wohnsitzland volljährig sind bzw. alle erforderlichen Genehmigungen zur Nutzung der Dienste von myGermany gemäß den geltenden Gesetzen erhalten haben.

Die Inanspruchnahme unserer Webseite und aller zu dieser Domain gehörenden Subdomains unterliegt ausschließlich diesen AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. myGermany erkennt hiervon abweichende Bedingungen des Kunden nicht an, es sei denn, dass zwischen myGermany und dem Kunden ausdrücklich etwas Anderes vereinbart wurde.


2. Website

2.1. Inhalt, geistiges Eigentum und Nutzungsbedingungen

Unsere Website und alle darin enthaltenen Informationen werden ihren Besuchern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Die Website und ihre Inhalte können geringfügige Ungenauigkeiten und/oder Tippfehler enthalten. Dennoch werden sowohl die Website als auch das Konto regelmäßig überprüft und laufend aktualisiert. Dabei behalten wir uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen Änderungen und Ergänzungen der auf unserer Website bereitgestellten Inhalte vorzunehmen – falls Änderungen oder Ergänzungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Leistungen betreffen sollten, werden wir hierüber unverzüglich informiert.

Wir respektieren das geistige Eigentum Dritter und achten auf alle Aspekte der urheberrechtlich oder markenrechtlich geschützten Inhalte. Bei Verdacht auf Verletzung geistiger Eigentumsrechte zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Alle auf dieser Website erwähnten Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Die Inhalte unserer Website, die Benutzeroberfläche (Beschreibungen, Bilder und Grafiken) sowie alle damit verbundenen Verfahren und Prozesse sind urheber- und markenrechtlich geschützt. Eine weitere Verwendung ist nicht gestattet und bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung. Die auf der Website von myGermany zur Verfügung gestellten Informationen dürfen nicht für Zwecke im Zusammenhang mit dem Angebot von Produkten, dem Wiederverkauf, dem Marketing bzw. Vertrieb oder der Erstellung einer Datenbank für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Der Kunde ist nicht berechtigt, vervielfältigte oder veränderte Inhalte unserer Website zu nutzen. Es ist dem Kunden nicht gestattet, Informationen von anderen Websites zu kopieren und zu veröffentlichen oder mit myGermany zu verlinken, es sei denn, es liegt eine vorherige Genehmigung vor.

Unsere Website und Dienstleistungen dürfen nicht für illegale Zwecke nutzen. Wir behalten uns das Recht vor, Sie zu sperren oder Ihr Kundenkonto zu löschen bzw. die mit Ihnen vereinbarten Leistungen abzulehnen, sollten Sie gegen dieses Gebit verstoßen. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, im Falle von Zahlungsverzug Kundendaten an Behörden oder Organisationen weiterzugeben.

 

3. Kundendaten und Kundenaccount

3.1. Registrierung Kundenaccount

Um eine erfolgreiche Anmeldung Ihres Kundenkontos zu gewährleisten benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift sowie eine Lieferadresse und eine Telefonnummer. Bei Unternehmenskunden ist eine etwaige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (oder ihr jeweiliges landesspezifische Pendant, wie zum Beispiel die MWST-Nummer in der Schweiz) angabenpflichtig, insofern nicht eine Befreiung von der etwaigen Umsatzsteuerpflicht besteht und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer infolgedessen – auch auf Antrag – nicht erteilt wird. Durch Nichtangabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (oder ihres jeweiligen landesspezifischen Pendants) bestätigt der Auftraggeber, dass er von einer etwaig in seinem Steuergebiet vorliegenden Umsatzsteuerpflicht befreit ist.
Sie müssen sicherstellen und bestätigen, dass die von Ihnen übermittelten Informationen korrekt sind. Wir behalten uns das Recht vor, ein inaktives Konto zu schließen, d.h. ein Kundenkonto, das entweder nicht bestätigt oder über einen längeren Zeitraum genutzt wurde. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, das Kundenkonto in solchen Fällen zu schließen, in denen der Kunde falsche Angaben gemacht oder nachweislich betrügerisch gehandelt hat.

Jeder kann sich als Kunde bei myGermany anmelden – unabhängig vom Land seines Wohnsitzes. Unsere Dienstleistungen sind jedoch nicht in allen Ländern der Welt verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für Details.

Sie verpflichten sich, auf  Anfrage von myGermany eine Kopie Ihrer gültigen Ausweispapiere und/oder andere zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn der Kunde eine Gesellschaft ist, verpflichtet er sich, eine Kopie der Satzung und einen Auszug des Handelsregisters und der Gesellschaften, die weniger als einen Monat zuvor gegründet wurden, zur Verfügung zu stellen, sowie eine Kopie der Ausweispapiere der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft. Im Falle eines Wechsels der gesetzlichen Vertreter der Gesellschaft verpflichtet sich der Kunde, uns unverzüglich zu informieren.

3.2. Sicherheit und Nutzungsbedingungen
Es versteht sich von selbst, dass Sie Ihr Account-Passwort nicht an Dritte weitergeben sollten. Natürliche oder juristische Personen, die von Ihnen dazu ermächtigt wurden, sind selbstverständlich berechtigt, unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sowohl die Haftung als auch die Verantwortung für alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit Ihrem Konto stattfinden, von Ihnen getragen werden. Mit anderen Worten, Sie sind für jede Aktivität in Ihrem Konto verantwortlich, soweit diese Aktivität auf Ihrem Konto stattfindet, d.h. unter Verwendung Ihres Benutzernamens und Passworts.

Sie verpflichten sich dazu, Ihr Konto vor unbefugtem Zugriff zu schützen, soweit Sie diese Aktivitäten beeinflussen können (z.B. indem Sie sich nach jeder Sitzung abmelden und Ihr Passwort nicht an Dritte weitergeben). Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Sie eine unbefugte Nutzung Ihres Kundenkontos feststellen. Wir werden sofortige Maßnahmen ergreifen und, je nach den Umständen, alle Transaktionen in Bezug auf Ihr Konto sperren, deaktivieren oder versuchen, diese zu stornieren. Sie willigen ein, keine gesetzlich verbotenen Produkte, Waren oder Gegenstände (siehe Abschnitt III.2.) bestellen oder kaufen. Und Sie halten sich an alle gesetzlichen Bestimmungen und Bestimmungen bezüglich aller Produkte, die Sie über uns bestellen, um diese weiterzuverkaufen. Darüber hinaus verpflichten Sie sich, alle anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften sowie die vom Gesetz oder dem ursprünglichen Verkäufer vorgegebenen Einschränkungen einzuhalten.

Ihre Kontodaten werden von unserem Unternehmen in Deutschland bzw. Europa gespeichert, verarbeitet und verwaltet. Sie können davon ausgehen, dass Ihre Daten nicht an Dritte verkauft oder anderweitig weitergegeben werden, dies gilt jedoch nicht für unsere Logistikpartner und unsere Anbieter von Online-Zahlungssystemen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzregeln.

3.3. Kündigung
Sie haben das Recht, Ihr Konto jederzeit per E-Mail oder Post zu kündigen. Auf Wunsch löschen wir alle personenbezogenen Daten und Informationen. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzregelungen.

 

4. Gewährleistungsausschluss und Haftungsbeschränkung

myGermany ist als Betreiber der Plattform um größtmögliche Verfügbarkeit bemüht, ist jedoch berechtigt, die Verfügbarkeit der Plattform sowie einzelner Dienste zeitweise einzuschränken, wenn dies im Hinblick auf die Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit oder Integrität der Systeme, zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen oder zur Durchführung notwendiger technischer Maßnahmen (z.B. Wartungsarbeiten) erforderlich ist. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf eine bestimmte Verfügbarkeit der Plattform.

Die Nutzung unserer Plattform erfolgt in der vorliegenden Form und ohne Mängelgewährleistung. Wir übernehmen keine Haftung für die dauerhaft einwandfreie Funktion unserer Plattform. myGermany übernimmt keine Haftung für Fälle von Unmöglichkeit, Verzögerung oder Unterbrechung des Zugangs zu Ihrem Kundenkonto. Darüber hinaus können wir die einwandfreie Ausführung Ihrer Zahlungstransaktionen nicht gewährleisten, da eventuell auftretende Probleme außerhalb unseres Einflussbereichs liegen können.
Wir verpflichten uns, dafür zu sorgen, dass unsere Website frei von bösartiger Software oder Programmen bleibt. Wir können jedoch keine Gewähr dafür übernehmen, dass dies immer gelingt. myGermany haftet in keinem Fall für direkte oder indirekte Schäden, die durch die Nutzung oder den Zugriff auf unsere Website entstehen. Sofern durch unsere Plattform verursachte Mängel auftreten, die zu einem Verlust oder starker Beeinträchtigung der vertraglich zugesicherten Verwendung führen, ist die myGermany GmbH zur Beseitigung der Mängel verpflichtet. Unerhebliche Abweichungen von der Funktionsfähigkeit stellen jedoch keinen Mangel dar.

Wir haften nicht für die Funktionsfähigkeit etwaiger vom Auftraggeber verwendeter Standardintegrationen in die Software der myGermany GmbH, die von Dritten bereitgestellt wurden.

Wir haften nicht für etwaige Mängel, die nachweislich durch die Integration der Software der myGermany GmbH in die Systemumgebung des Auftraggebers in dessen Verantwortung entstanden sind.

Wir haften nicht für die unkorrekte Erstellung von Versand- und Retourenlabeln, die auf mangelnde Datenqualität der vom Auftraggeber übertragenden Daten zurückzuführen sind.

Wir haften nicht für die Funktionsfähigkeit von Drittsystemen der Versanddienstleister, die von uns zur Labelerstellung und zur Sendungsverfolgung genutzt werden.

Wir haften nicht für Schäden, die aus dem Verlust von Daten oder der Verwendung schadhafter Daten des Auftraggebers entstehen. Außerdem haften wir nicht für Ansprüche Dritter, die durch die Speicherung von Daten durch den Auftraggeber auf unserer Plattform entstehen.

myGermany duldet keine illegalen Aktivitäten. In Fällen, in denen ein Mitglied eine Straftat begeht und/oder wegen illegaler Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Kauf eines Produkts durch uns strafrechtlich verfolgt wird, trägt der Kunde alle anfallenden Rechtskosten und sonstigen Kosten. myGermany lehnt solche Aktivitäten nachdrücklich ab und übernimmt keine Verantwortung für die Aktivitäten seiner Kunden oder Mitglieder. Bei kriminellen Handlungen von Kunden oder Mitgliedern von myGermany arbeitet myGermany eng und umfassend mit den deutschen Polizeibehörden zusammen.

 

5. Privatsphäre und Datenschutz

Indem Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, akzeptieren Sie auch unsere Datenschutzerklärung. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzregelungen.

 


 

II Leistungserbringung, Auftrag & Vertragsabschluss

 

Wir stellen eine Versandplattform zur Verfügung, die in bestehende Systeme integriert werden kann (Plugins). Zur Nutzung is  eine Registrierung auf der myGermany Plattorm nowendig. Diese Plattform wird von uns als Software.as-a-Service bereitgestellt, es können alle relevanten Versanddienstleister über eine Schnittstelle in die Systeme des Auftraggebers integriert werden. Somit können automatisiert Versand- und Retourenlabel erstellt und Sendungen verfolgt werden. Die Daten werden vom Auftraggeber über die Schnittstelle oder über die Eingabe im Versandportal übertragen. Die Anbindung der Systeme des Auftraggebers an die Plattform ist nicht Bestandteil der Leistungserbringung. Unsere Leistungspflicht beschränkt sich auf die inhaltlich unveränderte Weiterleitung der über die Plattform oder Schnittstellen eingegebenen Daten an das jeweilige Logistikunternehmen als (Unter-)Frachtführer sowie die inhaltlich unveränderte Weiterleitung der von den Logistikunternehmen als (Unter-)Frachtführer für den Auftraggeber erhaltenen Daten an den Auftraggeber. myGermany ist nicht für die inhaltliche Richtigkeit und die Vollständigkeit der zu übermittelnden Daten verantwortlich.

myGermany ist im Hinblick auf den über die Webseite zustande gekommenen Transportvertrag alleiniger Vertragspartner des Auftraggebers. Zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Transportdienstleistungen im Hinblick auf Art, Weg und Mittel der Beförderung bedient sich myGermany des zuvor bei Vertragsschluss durch den Kunden ausgewählten Logistikunternehmens, das den Transport für myGermany ausführt. Allgemeine Geschäfts- und Transportbedingungen des jeweils ausgewählten Transportunternehmens werden dem Auftraggeber bei Vertragsschluss des Transportvertrages zur Verfügung gestellt und finden auf den Transportvertrag zwischen myGermany und dem Auftraggeber entsprechende Anwendung, wobei die Transportbedingungen des durch den Auftraggeber ausgewählten Logistikunternehmens bei Widersprüchen diesen AGB bezogen auf deren Geltungsanspruch vorgehen. Im Übrigen finden die Transportbedingungen des durch den Auftraggeber ausgewählten Transportunternehmens im Verhältnis zwischen den Parteien auf den Transportvertrag ergänzende Anwendung.
Die Einhaltung bestimmter Lieferfristen wird regelmäßig nicht geschuldet. Weisungen, die nach Übergabe einer Sendung vom Auftraggeber erteilt werden, müssen nicht befolgt werden. Die §§ 418 und 419 HGB finden keine Anwendung.

Ein Beförderungsvertragsverhältnis wird begründet zwischen der myGermany und dem jeweiligen Auftraggeber der frachtführenden Logistikdienstleistungen. Es kommt ausschließlich mit verbindlicher Annahme des Angebots des Auftraggebers auf Vertragsschluss durch schriftliche oder elektronische Erklärung durch die myGermany zustande. Es steht der myGermany frei, ein Angebot jederzeit und ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Aufträge für Abholung, Verpackung und Versand werden entweder im Kundenaccount von Kunden angelegt, oder via eMail an myGermany kommuniziert.  myGermany wird alle notwendigen Daten zum internationalen Versand vom Kunden einfordern.


1. Nutzungsrecht Plattform 

Der Auftraggeber erhalten das nicht ausschließliche, auf die Nutzungszeit bzw. Vertragslaufzeit beschränkte Recht, auf die Softwarefunktionalitäten zuzugreifen. Darüberhinausgehende Rechte erhalten der Auftraggeber und die von ihm eingerichteten Nutzer nicht.

Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, die Software über die nach Maßgabe dieses Vertrages erlaubte Nutzung hinaus zu nutzen oder von Dritten nutzen zu lassen oder Dritten zugänglich zu machen. Insbesondere ist es dem Auftraggeber nicht gestattet, die Software oder Teile davon zu vervielfältigen oder zu veräußern.

Der Auftraggeber ist für alle in seinem Unternehmen eingerichteten Zugänge verantwortlich und hat auch die Preise zu zahlen, die durch die von ihm eingerichteten entstanden sind. Gleiches gilt im Fall der unbefugten Nutzung durch sonstige Dritte, wenn und soweit der Auftraggeber diese Nutzung zu vertreten hat.

Der Auftraggeber hat auf Verlangen sämtliche Angaben zur Geltendmachung der Ansprüche gegen Dritte zu machen, insbesondere deren Namen und Anschrift mitzuteilen sowie Art und Umfang seiner gegen diese aus der unberechtigten Programmüberlassung bestehenden Ansprüche unverzüglich mitzuteilen.

Wir behalten uns das Recht vor, den Zugriff auf das System bei übermäßiger Nutzung der Plattform, zum Beispiel DDoS-Attacken und fehlerhafter Programmierung der Systemanbindung auf Seiten des Auftraggebers, einzuschränken.

2. Erforderliche Daten für Paket- und Frachtsendungen
  • Gewicht / Abmessungen der verpackten oder unverpackten Artikel
  • Artikelbeschreibung inkl. Wert
  • Zolltarifnummer
  • Verpackungszustand
  • Detaillierte Abholadresse
  • Detaillierte Lieferadresse
  • Verantwortlichkeit für die Bezahlung der Zoll- und Steuerabgaben bei der Einfuhr/Ausfuhr (z.B. DAP oder DDP)
  • Bevorzugte Versandmethode
  • Angabe der Tätigkeit als Privat- oder Geschäftskunden

     


 

III Paketverarbeitung, Wareneingang, Lagerung, Umschlag & verbotene Waren

 

1. Wareneingang und Prüfung

Der Kunde berechtigt uns, Lieferungen entgegenzunehmen. Unsere Mitarbeiter erfassen die Lieferungsaten in unserem System, öffnen, wiegen, fotografieren und prüfen sie auf Beschädigungen, Vollständigkeit und Einhaltung der jeweiligen Produktbeschreibung. Im myGermany Lager eingehenden Sendungen werden immer geöffnet und überprüft, um ausgeschlossene Güter oder Gefahrgüter zu identifizieren. Alle original verpackten und versiegelten Produkte werden während des Empfangs nicht ausgepackt.

Wir übernehmen keine Haftung für Schäden oder Verluste, die während des Transports von externen Logistikanbietern zu myGermany entstehen könnten. In Fällen, in denen Pakete oder Pakete zum Zeitpunkt der Sichtkontrolle massive Schäden aufweisen, werden wir die Sendung an den ursprünglichen Verkäufer zurücksenden und Sie unverzüglich darüber informieren.

Wir akzeptieren Sendungen in Form von Paketen, Paketen, Briefen und Paletten. Sndungen mit verbotenen Gegenständen, wie z.B. Gefahrgut, werden an den ursprünglichen Absender zurückgeschickt. Hierdurch entstehende Kosten werden Ihrem Konto belastet.

 

2. Bedingungen für die Ein- und Ausfuhr von Waren und verbotenen Gegenständen

myGermany wird keine Waren annehmen oder weiterleiten, die aufgrund der für die Ein- und Ausfuhr von Waren eines Landes geltenden Ladungsbedingungen bzw. Bedingungen einem Verbot bzw. einer besonderen Behandlung unterliegen. Bei Sendungen, die solche Produkte enthalten, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. Es wird eine Servicegebühr berechnet.

Sie verpflichten sich, alle geltenden Bedingungen einzuhalten: a) des Versandlandes und b) des Bestimmungslandes. Darüber hinaus verpflichten Sie sich, myGermany nicht für die Beförderung illegaler Güter zu nutzen. myGermany richtet sich bei der Definition von illegalen oder verbotenen Waren nach den Vorschriften des jeweiligen Landes bzw. der Ein- oder Ausfuhr sowie nach den Vorschriften der deutschen Zollbehörden und den Vorschriften unserer Transportdienstleister.

Die Organisation des Transports von Sendungen an Empfänger, die in Sanktions- und/oder Embargolisten geführt werden bzw. einem Kooperationsverbot unterliegen, lehnt myGermany ab. myGermany ist berechtigt, auch noch nach Übernahme der Sendung durch einen von ihr beauftragten Dritten vom Auftraggeber Auskunft über den Inhalt der Sendung zu verlangen. Verweigert der Auftraggeber die Auskunft oder ist die Auskunft nicht rechtzeitig einholbar, steht es der uns frei, den Inhalt der Sendung im Hinblick auf die in § 18 genannten Beförderungsausschlüsse zu prüfen oder durch von ihr beauftragte Dritte prüfen zu lassen.

Wir versenden bzw. nehmen keine Produkte an, wie z.B.:

  • Explosive oder leicht brennbare Materialien wie Parfüm oder Parfümspray, Motoröl, Feuerzeuge mit Kraftstoff, etc.
  • Umweltschädliche und radioaktive Stoffe
  • Materialien mit besonderem Aufwand oder Materialien, die besonders empfindlich gegenüber hohen Temperaturen oder Drücken sind, einschließlich pyrotechnischer Artikel
  • Waffen, Teile von Waffen oder Gegenstände, die Menschen verletzen oder verletzen können.
  • Gegenstände für militärische Zwecke wie Sonarsysteme, Laser, Software oder Flugzeugkomponenten
  • Kadaver oder lebende Tiere
  • Waren von besonderem Wert
  • Kreditkarten, Geld oder gültige Telefonkarten
  • Tabakerzeugnisse, Suchtstoffe, nicht zugelassene Medizinprodukte oder virulente Stoffe
  • Als Gefahrgut eingestufte Güter
  • Waren, die aufgrund dieser Bestimmungen von den zuständigen Behörden und Organisationen (ICAO, IATA, Regierung, etc.) verboten oder eingeschränkt sind.
  • Waren, die zu der Annahme führen, dass ein solcher Versand gegen die oben genannten Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen verstößt.

Darüber hinaus gelten über diese Beförderungsausschlüsse hinausgehende Ausschlüsse gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder Beförderungsbedingungen des ausführenden Transportunternehmens als maßgeblich.

Sie tragen die Verantwortung und verpflichten sich, myGermany von allen Kosten und Strafen freizustellen, die myGermany entstehen, wenn festgestellt wird, dass eine Lieferung dieser Bedingungen gegen diese Bestimmungen verstößt, sowie von Gerichts- und Anwaltskosten, die myGermany im Zusammenhang mit solchen Verstößen entstehen. myGermany hat das Recht, Ihr Konto und Ihre Nutzung der myGermany-Dienste zu kündigen, wenn Sie gegen eine der oben genannten Bestimmungen und Anerkennungen verstoßen.

Für den Fall, dass wir bei der Überprüfung der eingegangenen Sendungen Gefahrgüter übersehen oder falsch interpretiert haben und diese weitergeleitet haben, haftet myGermany nicht für Schäden, Verluste oder Gebühren, die durch oder im Zusammenhang mit diesen Sendungen verursacht wurden. Die Übernahme ausgeschlossener Güter stellt keinen Verzicht auf den Beförderungsausschluss dar. myGermany behält sich vor, die Weiterbeförderung zu verweigern, sofern sie nach Übernahme des Gutes Kenntnis von einem Beförderungsausschluss erlangt. In diesen Fällen sind wir berechtigt, das Transportgut nach pflichtgemäßem Ermessen auf Kosten des Auftraggebers zu verwerten oder zur Abwendung von Gefahren zu vernichten. Der Auftraggeber haftet neben den gesetzlich geregelten Fällen für alle unmittelbaren oder mittelbaren Schäden, die durch den Versand von ausgeschlossenen Gütern entstehen, sowie für alle Folgen, die aus einem unzulässigen grenzüberschreitenden Paketversand und Verstößen gegen Aus-, Einfuhr- oder zollrechtliche Bestimmungen entstehen.

 

3. Kommunikation

Nach Prüfung der Pakete informieren wir Sie ggfl. über Ihr myGermany-Konto, in welchem Zustand sich die Pakete oder die Ware befinden und ob die Ware der Produktbeschreibung (Fotos und Statusmeldungen) entspricht: OK, Nicht-OK (z.B. Beschädigt, Nicht wie erwartet, Anzahl abweichend etc.), teilweise eingetroffen, etc. Sie müssen uns dann Anweisungen geben, was mit dem Produkt zu tun ist – z.B. ob es gelagert, konsolidier, versendet oder zurückgeschickt werden soll.

Sollten wir feststellen, dass Ihre Beschreibungen vom Lieferumfang abweichen, werden wir Sie darüber informieren. myGermany behält sich außerdem das Recht vor, Ihre Angaben zu ändern oder zu korrigieren, insbesondere wenn keine Angaben zu den Bestelldaten gemacht wurden (siehe dazu unseren Abschnitt II.1.3.).

 

4. Lagerung von Gütern

Wir lagern Ware bis zu 60 Tage kostenlos in unserem Lager. Nach 60 Tagen kostenloser Lagerung lagern wir Ihre Pakete für weitere 60 Tage kostenpflichtig ein. In diesen 60 Tagen berechnen wir für jedes Paket drei Euro pro Tag für die Lagerung. Sollte Ihr Paket sehr groß sein und der Lagerbedarf höher als normal, behält sich myGermany das Recht vor, die Lagergebühren entsprechend anzupassen. Werden Pakete nach Ablauf dieser 120 Tage nicht von Ihnen reklamiert, ist myGermany berechtigt, die Ware auf Kosten des Kunden nach pflichtgemäßem Ermessen zu entsorgen, d.h. zu verkaufen oder zu vernichten (§ 419 Abs. 3 HGB). Etwaige Schadensersatzansprüche des Kunden bleiben unberührt.

 

5. Versand, Transportversicherung und Lieferung

Bei falschen oder ungenauen Angaben zur Produktbeschreibung können wir die Ware nicht versenden. Sind alle Voraussetzungen für die Durchführung der Transportleistung gegeben und haben Sie die erforderlichen Gesamtkosten bezahlt, sowie den Versand der Ware ausgelöst, werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen und die Ware an die von Ihnen im myGermany-Kundenkonto oder in der eMail Kommunikation angegebene Lieferadresse versenden.

Wir arbeiten mit Paketdiensten wie DHL, FedEx, DPD, GLS, UPS, DBSchenker etc. zusammen. Diese bemühen sich, Ihre Pakete innerhalb der normalen Lieferzeiten zu liefern. Lieferzeiten können jedoch nicht garantiert werden und sind nicht Bestandteil des Vertrages zwischen Ihnen und myGermany. myGermany haftet nicht für Schäden oder Verluste, die durch Lieferverzögerungen des Logistikdienstleisters entstehen. Unsere Logistikpartner machen in der Regel zwei Zustellversuche oder halten Sendungen, deren Zustellung nicht möglich war, bis zu sieben Tage lang zur Abholung bei der Post bereit. Unzustellbare Pakete werden von unseren Logistikpartnern an mGermany zurückgeschickt (weitere Informationen erhalten Sie bei unseren Partnern). Zusätzliche Rücksende- und Zollkosten (verursacht durch logistische Partner) und myGermany Bearbeitungsgebühren von € 25,- fallen an, die Ihnen in Rechnung gestellt werden.
Bitte beachten Sie auch die Bedingungen Ihrer korrekten Adressangaben.

Die Zustellung erfolgt an den vom Auftraggeber benannten Empfänger in der Regel durch persönliche Übergabe. Sendungen an Empfänger in Gemeinschaftseinrichtungen können an eine von der Leitung der Einrichtung mit dem Empfang von Sendungen beauftragte Person zugestellt werden. Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die Übergabe auch an solche Personen erfolgen kann, von denen den Umständen nach angenommen werden darf, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt sind. Hierzu zählen insbesondere Angehörige des Empfängers oder dessen Ehegatte, Angestellte des Haushaltes, Mitbewohner und Nachbarn des Empfängers. Nach einem erfolglosen Zustellversuch hat die myGermany auch das Recht, die Sendung in einem Paketshop eines ihrer Dienstleister hinterlegen zu lassen und den Empfänger über die Hinterlegung zu benachrichtigen, was als Zustellung gilt. Die myGermany ist berechtigt, zur Empfangsbestätigung elektronische Mittel einzusetzen. Kann die Sendung nicht in der beschriebenen Art und Weise zugestellt werden, werden bei nationaler wie bei internationaler Zustellung maximal 2 weitere Zustellversuche unternommen. Danach gilt die Sendung als unzustellbar. Ebenfalls als unzustellbar gelten Sendungen bei Angabe eines falschen Empfängers und Sendungen, deren Annahme verweigert wird. Die myGermany GmbH wird unzustellbare Sendungen auf Kosten des Auftraggebers zum Auftraggeber im Inland zurückbefördern. Kann eine unzustellbare Sendung nicht an den Auftraggeber zurückgegeben werden, sind wir zur Öffnung berechtigt. Ist der Auftraggeber oder ein sonstiger Berechtigter nicht zu ermitteln oder ist eine Ablieferung bzw. Rückgabe der Sendung aus anderen Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar (z.B. weil der Auftraggeber ein Kostenübernahme ablehnt oder solch eine Ablehnung – etwa infolge bereits offener Forderungen der myGermany GmbH gegen den Auftraggeber – anzunehmen ist), kann die myGermany die Sendung nach den gesetzlichen Vorschriften auf Kosten des Auftraggebers verwerten, vernichten oder veräußern.

5.1. Gültigkeit Versandlabel
Die Gültigkeit der über unsere Plattform oder durch die API generierten Versandlables kann für maximal 14 Tage garantiert werden. Maßgeblich ist neben dem Zeitstempel der Erstellung der Versandmarke in unserem System der erste Scann des Logistikdienstleisters.
Retoure-labels sind bis zu 90 Tage gültig.

5.2. Mitwirkungspflicht
Der Auftraggeber hat die Versandmethode nach eigenem Ermessen auszuwählen, ggfl. nach Absprache mit myGermany. Der Auftraggeber hat alle für die Beförderung, Zustellung und Abrechnung der Sendung erforderlichen Angaben richtig, vollständig und rechtzeitig zu übermitteln. Weisungen des Auftraggebers sind für myGermany nur dann verbindlich, wenn sie in der je nach Produkt vorgesehenen Art und Weise erfolgen. Soweit erforderlich, hat der Auftraggeber auf der Sendung ausreichend und richtig ausgefüllte Aufkleber deutlich sichtbar anzubringen. Die Sendungen sind so zu kennzeichnen, dass eine eindeutige Identifikation ermöglicht wird, insbesondere der Absender und Empfänger eindeutig identifizierbar sind. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass Adress-Aufkleber ordnungsgemäß im Sinne der Vorgaben des ausgewählten Transportunternehmens an dem Transportgegenstand aufgebracht werden und eine Verwechslungsgefahr der Sendungen ausgeschlossen ist. Dies beinhaltet auch die Pflicht zum Druck der Versandmarken unter Einhaltung der Mindestvorgaben der Transportunternehmen für die Druckqualität. 

Der Auftraggeber gewährleistet, dass seine Sendung versandfertig zur Abholung an einem leicht zugänglichen Ort bereitsteht. Die Sendung hat nach Anzahl, Gewicht und Abmessung in verpacktem Zustand den Angaben bei Auftragserteilung zu entsprechen. Besonders schwere Pakete sind entsprechend der Vorgaben des Versanddienstleisters entsprechend zu kennzeichnen.

Eine Kennzeichnung der Verpackung oder des Klebebandes mit dem Firmennamen oder dem Logo bzw. Marken des Auftraggebers / Absenders sind erlaubt. 

 Der Auftraggeber hat durch geeignete und sichere Verpackung sicherzustellen, dass eine Beschädigung der Sendung beim Transport ausgeschlossen ist und auch an Sendungen Dritter beim Transport keine Schäden entstehen; darüber hinaus dass der Zugriff auf den Inhalt ausgeschlossen ist, ebenso dass er vor Verlust geschützt ist.

Sofern Paket Waren mit Lithiumbatterien (max. kleiner 100Wh) enthalten, muss das bei der Beauftragung zur Labelgenerierung mitgeteilt und entsprechend auf dem Paket gekennzeichnet sein. 

Entspricht eine Sendung nicht den Vorgaben des vorstehenden Absatzes, ist die myGermany berechtigt, den Transport zu verweigern oder eine bereits übernommene Sendung an den Auftraggeber zurückgeben oder zur Rücknahme bereitzuhalten.

Außerdem trifft der Auftraggeber / Absender alle sonstigen Vorkehrungen, die die Identifikation der Güter im Verlustfall erleichtern und deren missbräuchliche Verwendung verhindern oder zumindest erschweren, z.B. durch Sperren von SIM-Karten, Angabe von Seriennummern oder IMEI-Nummern.

5.3. Service-Regionen
myGermany liefert nur in bestimmte Länder. Eine Übersicht der Länder, in die wir liefern, finden Sie hier.

5.4. Transportversicherung
5.4.1. Begrenzte Versicherung und Haftung
myGermany haftet nach denselben Bedingungen, die das vom Auftraggeber ausgewählte und durch uns beauftragte Logistikpartner mit seinen Leistungen für den erteilten Auftrag zugrunde legt. Die Haftungsbedingungen können auf der jeweiligen Website unserer Partner eingesehen oder über uns bezogen werden. Im Verhältnis zur myGermany erkennt der Auftraggeber die Bedingungen des ausführenden Transportunternehmens als rechtsverbindlich an. Unsere Logistikpartner versichern die Gegenstände gemäß dem Warschauer Pakt. Alle anderen Arten von Verlusten oder Schäden sind ausgeschlossen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, entgangene Gewinne, Einkommen, Zinsen oder zukünftige Geschäfte).

Beim Versand von Wertsendungen wird die Haftungsgrenze durch die richtige Deklaration des Wertes der Sendung und durch Zahlung der hierfür von der myGermany erhobenen Zuschläge auf den deklarierten Wert angehoben. Der Auftraggeber erklärt durch Unterlassung einer Wertdeklaration, dass die Sendung die Grundhaftung nicht übersteigt. Wir haften bei Verlust oder Beschädigung von bedingungsgerechten Sendungen oder im Falle sonstiger schuldhafter Pflichtverletzung im Umfang des unmittelbaren vertragstypischen Schadens i.R. der gesetzlichen Haftungsgrenzen, beruft sich im Falle des Verlustes, der Beschädigung oder der schuldhaften Verletzung sonstiger Pflichten bei bedingungsgerechten und nicht als Verbotsgut ausgeschlossenen Sendungen jedoch nicht auf die gesetzlichen Haftungsgrenzen, soweit der Schaden bei Paketsendungen nicht mehr als EUR 500,- beträgt.

Details zu Versicherungkosten.

Versichert ist der Wert der Sache. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung von Versandkosten, Entschädigung von entgangenen Umsätzen oder auf Schadenersatz bei Verspätungen bei der Zustellung bzw bei Nichthinterlassung von Zustellbenachrichtigungen. Die Transportkosten sind nur in der Höhe der Logistikpartnerversandkosten vollständig gedeckt, die Leistungen von myGermany jedoch nur im Einzelfall. Die Haftung für durch myGermany erbrachte Leistungen und Materialien, wird im Einzelfall beurteilt.

Alle Ansprüche werden zunächst von unseren Partnern, und erst im Anschluß von myGermany bewertet und basieren auf dem von Ihnen angegebenen Warenwert. 

Besteht eine Transportversicherung, ist der Kunde verpflichtet, den Ersatz des Schadens von dieser zu verlangen und sich die von der Transportversicherung geleistete Ersatzleistung anrechnen zu lassen. Übersteigt die Versicherungssumme die Schadenssumme, wird dennoch maximal der tatsächlich eingetretene Schaden ersetzt (unter Berücksichtigung der vorstehenden Haftungsbeschränkungen).

myGermany haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden oder Kosten (wie z.B. entgangene Gewinne, Einnahmen, Zinsen oder zukünftige Transaktionen), die durch den Versand oder durch Nichteinhaltung der Versandbedingungen (z.B. Nichteinhaltung der Ein- und Ausfuhr- und/oder Zollbestimmungen) entstehen. Wir haften auch nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, Einflüsse der Natur oder durch natürliche Veränderung des Transportgutes entstehen, es sei denn, dass eine schuldhafte Verursachung des Schadens durch uns festgestellt werden kann (z.B. falsche Verpackung oder fehlerhafte Adressierung). Darüber hinaus haften wir nicht für die Beschädigung oder Löschung von elektronischen oder fotografischen Bildern, Daten oder Aufzeichnungen aufgrund von elektrischem oder magnetischem Rauschen.

myGermany haftet nicht für Schäden, wenn Sendungen nicht von myGermany verpackt und vorbereitet wurden, z.B. war myGermany der Auftraggeber, aber nicht der tatsächliche Absender und Verpacker Ihrer Sendung. In solchen Fällen kann myGermany die Verpackungsbedingungen nicht beeinflussen und verlässt sich auf den tatsächlichen Absender, so dass myGermany keine Haftung für nicht ausreichend sicher verpackte Waren übernimmt.

Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn der Schaden auf Umständen beruht, die myGermany oder unsere Partner nicht vermeiden und dessen Folgen sie nicht abwenden konnten. Für Bruchschäden an Glas, Porzellan. Keramik und ähnlichen bruchempfindlichen Gütern oder Geräteteilen ist die Haftung ausgeschlossen, sofern nicht individuell ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Bei Filmen, DVD und anderen Datenträgern ist die Haftung auf den Materialwert beschränkt. Klarstellend wird festgehalten, dass bei Schäden an Elektronik – insbesondere Unterhaltungselektronik – den Kunden die Beweislast für die Schadensverursachung am Transportweg trifft.

Insbesondere für empfindliche Gegenstände kann myGermany nur eine beschränkte Haftung übernehmen. myGermany tut sein Bestes, um empfindliche Gegenstände, wie z.B. zerbrechliche Holzfiguren oder Uhren etc. sicher zu verpacken und zu sichern, kann aber niemals die sichere Beförderung solcher Gegenstände garantieren, da der Transport von Dritten durchgeführt wird. So wird jede Reklamation einzeln bewertet.

Wir schließen die Haftung für Keramik wie z.B. Kochplatten etc. aus. Der Versand solcher sensibler Artikel kann von myGermany nicht versichert werden. Selbst die beste Verpackung – auch ab Werk – kann Schäden nicht verhindern, da interne Bauteile beim Transport immer in Schwingungen geraten.

Darüber hinaus kann die Haftung für einige Waren nicht angeboten werden: Gebrauchte Waren, Kunstwerke, Filme, Antiquitäten, Glaswaren, Schmuck, Pelze, Wertpapiere, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstwerke, Gemälde, Antiquitäten, Unikate.

Sollten Sie eine Versicherung für die Abholung unverpackter Ware innerhalb Deutschlands (organisiert duch myGermany) bei uns abgeschlossen haben, begrenzen wir unsere Versicherung auf maximal 10,00 EUR pro Kilogramm (Sonderziehungsrecht 8,33 SZR pro KG). Für gebrauchte Ware oder Waren privat gekauft, schliessen wir jegliche Haftung aus.

5.4.2. Geltendmachung von Ansprüchen, Vorgehen bei Reklamationen
Alle Reklamationen müssen schriftlich unter Beifügung von Originaldokumenten und Fotos der beschädigten Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Verpackung erfolgen, andernfalls können wir keine Haftung übernehmen. myGermany ist auf den Evaluierungsprozess des Partners angewiesen und kann vor der endgültigen Entscheidung des Partners weder Ersatz noch Entschädigung leisten. Der Überprüfungs- und Entscheidungsprozess dauert mindestens vier bis acht Wochen.

 

6. Nicht gemanagte Retouresendungen

Sollten Sendungen nicht zugestellt werden können, muss der Kunde anfallende Rücksendekosten, Kosten für die Einlagerung, Zoll und Importkosten, oder Aufwand für Adressklärung etc. zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von € 25 entrichten. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Kosten für die Retourenabwicklung zu tragen, die im Rahmen der Rücksendung zum Auftraggeber anfallen

 

7. Preise & Versandkosten

7.1. Versandkosten
Die Gebühren für den Versand zum Endkunden setzen sich aus den Versandkosten unserer Partner und Kosten für unsere Dienstleistungen zusammen. Diese Kosten werden als einmalige Kosten auf der Plattform wiedergegeben.

7.2. Versandkostenrechner & Versandkostenberechnung
Die Versandkosten beinhalten folgende Leistungen von myGermany: Beratung zu Verpackung und Import/Export-Anforderungen, Erstellung und Beritstellung von Zolldokumenten, direkter und diskreter Versand, Begleitung des Paketes bis zur Auslieferung inkl. Kundenkommunikation und ggfl. Kommunikaiton mit lokalen Zollbehörden. Eventuell anfallende Mehrkosten für Rücksendungen sind nicht enthalten. Die tatsächlichen Frachtkosten können erst bei Kenntniss aller tatsächlichen zum Versand notwendigen Daten endgültig festgelegt werden. Bei der vorläufigen Nutzung unseres Versandrechners kann nur ein Kostenvoranschlag auf Basis Ihrer Angaben gemacht werden. Die tatsächlichen Kosten werden bestimmt durch:

  • Aktuelle Wechselkurse,
  • Aktuelle Transportdienstleistungspreise (mögliche Preisänderungen unserer Logistikdienstleister durch z.B. Treibstoffzuschlag),
  • Bestimmungsland,
  • Tatsächliches Gewicht und tatsächliche Größe der Ware (und somit wissen wir, ob eventuell die Umfangs- und / oder Volumengewichtsberechnung verwendet werden muss). Der Einfachheit halber werden die Maße durch Auf- oder Abrundung und immer in vollen Kilogramm berechnet.
  • Transportwert der Ware und ggfl. notwendige Ausfuhrerklärung/Zolldokumentenerstellung.

Nach den Vorgaben unseres Versanddienstleisters können wir keine Pakete standardmäßig versenden, die das maximale Volumengewicht oder den maximalen Umfang überschreiten. In diesem Fall kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

7.2.1. Bearbeitungsgebühr für nachträgliche Korrektur für Gewichts- und Maßangaben
Wir können eine Bearbeitungsgebühr für alle Sendungen erheben, bei denen das angegebene Gewicht oder die angegebenen Maße unter denen liegen, die vom beauftragten Logistikdienstleister überprüft wurden. Die Gebühr beträgt 20 Prozent der Preisabweichung für solche unter € 20,00 (mindestens € 1,00) und 30 Prozent für Abweichungen über € 20,00. Diese Gebühr wird zusätzlich zu den eventuell anfallenden zusätzlichen Transportkosten erhoben.

 

8. Zahlung

8.1. Versandlabel
Es gelten die in der Plattform für den Auftraggeber abrufbaren für den konkreten Kauf aktuellen Tarife der jeweiligen Transportunternehmen. Das Entgeld  schuldet der Auftraggeber ab dem Moment der Erstellung der Versandmarke. Sofern Versandmarken über die API generiert werden, schuldet der Auftraggeber das Entgelt, sobald ein Versandlabel zum Abruf im Auftraggebershop verfügbar ist.

Eine Löschung oder Stornierung bereits erstellter Versandmarken muss am selben Tag wie der Erstellung an myGermany übermittelt werden, ansonsten ist dies ausdrücklich ausgeschlossen. 

myGermany ist berechtigt, eine Nachbelastung zu berechnen, wenn die Angaben zu einem erteilten Auftrag bei Nachprüfung des ausgewählten Transportunternehmens unrichtig, Adressen fehlerhaft, maximale Paketabmessungen oder Gewichtsvorgaben überschritten und/oder Sendungen unzureichend verpackt sind/werden. Bei Nachbelastungen berechnet myGermany den Auftraggebern die Gebühren der Versanddienstleister weiter. Wir behalten uns außerdem vor, je nach Aufwand Servicezuschläge zu erheben (wir sind auch dann berechtigt, eine Nachbelastung zu berechnen, wenn die Bedingungen des § 19 vom Auftraggeber nicht eingehalten werden).

8.2. Rechnungsstellung
Soweit keine individuelle Zahlungsbedingung vereinbart ist, erfolgt die Abrechnung etwaig anfallender monats- oder transaktionsbasierter Nutzungsgebühren/-entgelte für die Plattform monatlich. Zahlungen werden monatlich online, per Überweisung oder auf Rechnung an myGermany zu leisten sein. Die Rechnung erfolgt auf Basis des monatlichen Aufwands und wird in elektronischer Form übermittelt. Das Entgelt ist mit Zugang der Rechnung an den Kunden binnen zehn Werktagen fällig.
Der Auftraggeber wird jede Rechnung auf ihre Richtigkeit hin prüfen und mögliche Einwendungen binnen 4 Wochen nach Rechnungserhalt erheben. Nach Fristablauf sind Einwendungen ausgeschlossen.
Rechnungen werden elektronisch übermittelt und können via Paypal, Kreditkarte, Banküberweisung oder SEPA Lastschrift vorgenommen werden.

Eventuell anfallende Zölle, Steuern oder staatliche Abwicklungsgebühren sind nicht in den Versandkosten enthalten.

8.4. Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtiht, Verzugszinsen in Höhe von 10% zu berechnen. Ferner verpflichtet sich der Kunde Mahn- und Inkassospesen sowie alle zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig Kosten zu ersetzen.

8.5. Nachträgliche Zahlungen oder Gutschriften
Wenn Sie Guthaben angesammelt haben oder ein Defizit aufgeführt ist, werden wir diesen Betrag in der darauffolgenden Zahlungsanforderung nachträglich verrechnen.

 


 

IV. Zollformalitäten

 

myGermany erstellt alle für den Export und Import notwendigen Zolldokumente. myGermany achtet darauf, dass alle Zollgebühren und Steuern an die zuständigen Zoll- und Steuerbehörden bezahlt werden und alle gesetzlichen Aus- und Einfuhrbestimmungen eingehalten werden. Dazu ist eine genaue Beschreibung der zu versendenden Ware erforderlich.

Der Auftraggever ist dafür  verantwortlich, dass die Warenbeschreibung (Inhalt, Anzahl und Wert) korrekt und wahrheitsgemäß gegenüber myGermany kommuniziert wird.Sollten aufgrund falscher oder fehlerhafter Angaben zusätzliche Kosten entstehen, sind Sie allein verantwortlich. Sie verpflichten sich, myGermany von allen Ansprüchen, Verlusten, Schäden, Haftungen und Kosten (einschließlich angemessener Anwaltskosten) freizustellen, die entstehen können, wenn Sie falsche Angaben zum Inhalt oder Wert der Pakete für Exportzwecke machen und/oder unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht einhalten.

Sollten fehlerhafte Angaben gemacht wurden sein, können Pakete vom Zoll zurückgehalten oder retourniert werden. Dafür Darüber können zusätzliche Kosten und Bußgelder entstehen, die wir an Sie weiterreichen.

myGermany erstellt alle für den Export und Import notwendigen Zolldokumente, ist aber nicht für die Zahlung der anfallenden Steuern und Abgaben verantwortlich.

 


 

V. Garantie und Gewährleistungsansprüche

 

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften der Verkäufer stets unbeschränkt

– bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
– bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
– bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
– soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes („ProdHaftG“) eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche, die auf eine leichte Fahrlässigkeit zurückgehen, ausgeschlossen.

Die Einschränkungen der vorstehenden Abs. gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von myGermany, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

Die Abtretung der Ansprüche aus dieser Bestimmung ist ausgeschlossen.

 


 

VI. Diverses

 

1. Anwendbares Recht

Für alle geschlossenen Verträge zwischen myGermany und Kunden ist unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UN-Kaufrecht“) ausschließlich deutsches Recht anwendbar.

Ausschließlicher Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten zwischen myGermany mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlicher Sondervermögen aus Verträgen, ist der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der BRD, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen AGB, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können.

Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der EU angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der EU liegt.

 

2. Verbraucherstreitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung („OS-Plattform“) bereit. Sie ist unter dem Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. myGermany ist weder verpflichtet noch bereit an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen gerne direkt.

 

3. Änderung der AGB

myGermany ist berechtigt, die vorliegenden AGB mit einer entsprechenden Ankündigungsfrist zu ändern, wenn eine Änderung (i) notwendig ist und (ii) der Kunde dadurch nicht unangemessen benachteiligt wird. myGermany teilt dem Kunden etwaige Änderungen der AGB sechs Wochen vor dem Wirksamwerden in Textform (§ 126b BGB) mit.

 

4. Schlussbestimmungen

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Der Verkäufer und der Kunde verpflichten sich, eine unwirksam gewordene Regelung durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlich gewollten am nächsten kommt.